Unglaublich. 46-jährige Frau platziert Nachricht im Spiegel
Damit hat keiner gerechnet. Mann läuft mit einem Klick in X hundert Redaktionen auf
Die Sensation. Erna K. aus P (Name von der Redaktion geändert) landet mit dieser Nachricht im dpa-Ticker.
Pardon, das ist alles nicht ganz korrekt formuliert… eigentlich müsste es heißen: Wie Ihre Pressemitteilung in die „großen“ Medien kommen KANN. Denn eine Garantie für die Veröffentlichung Ihrer Nachricht gibt es auch bei diesem Weg nicht. Aber eine spannende Headline ist auf jeden Fall hilfreich. Sofern „der Sensationsgehalt“ zu Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen und Ihrem Image passt, wohlgemerkt.
Versand über dpa-Tochter ots
Stellt sich aber immer noch die Frage, wie man an die Redaktionsadressen der vielen großen Medien kommt. Eine gute und komfortable Möglichkeit ist der Versand Ihrer Pressemitteilung über die dpa-Tochter ots bzw. na-news. Die Kosten beginnen regulär bei 395 Euro netto. Dafür ist man in Deutschlands größtem Presseportal präsent. Vor dort aus geht die Nachricht über die dpa-Ticker an online- und offline Redaktionen und Tausende von Themenabonnenten. Offline-Redaktionen sind vor allem aus SEO-Gesichtspunkten (SEO = Search engine optimization oder auf deutsch Suchmaschinenoptimierung) hochinteressant. Schließlich macht jeder Link auf Ihre Internetseite, die Seite für Google ein wenig attraktiver.
Wer oft Pressemitteilungen im großen Stil verschicken möchte, für den lohnt sich eventuelle die PR-Software „Zimpel“ – die ebenfall zur dpa-Gruppe gehört. Mit dieser Software hat man Zugriff auf über 750.000 tagesaktuell gepflegte Kontaktadressen zu Journalisten, Redaktionen und Bloggern weltweit.