Früher beim Bäcker: „Tolle Frisur. Bei welchem Friseur warst du?“ => „Danke. Ich war bei XXX in XXX.
Heute: Ich muss dringend zu Friseur – mal im Internet schauen, welcher die besten Bewertungen hat.
10 Dinge,
die Sie über Bewertungsmarketing wissen sollten
- Etwa 90 Prozent der User vertrauen grundsätzlich den Bewertungen im Internet.
- Die Google-Suche nach „Name + Bewertung“ hat sehr zugenommen.
- Ausschließlich 5-Sterne-Bewertungen und Lob in den höchsten Tönen macht jedoch skeptisch. 95 Prozent der User vermuten Manipulation, wenn es nur extrem positive Bewertungen gibt.
- 4,5 Sterne sind glaubwürdiger, als 5 Sterne.
- Schätzungen zufolge sind 20 bis 30 Prozent aller Online-Bewertungen gefälscht.
- Bewertungen die älter als 3 Monate sind, werden von den Usern kaum berücksichtigt.
- Bewertungsmarketing steht in Deutschland noch ziemlich am Anfang. Nur jedes 10. Unternehmen nutzt überhaupt Bewertungen.
- Damit Bewertungsmarketing funktioniert, muss es für den Verbraucher wirklich einfach sein, eine Bewertung abzugeben.
- Wenn etwas schief geht, sind Verbraucher eher von sich aus bereit eine (schlechte) Bewertung zu schreiben.
- Um das auszugleichen und auch immer aktuelle Bewertungen zu haben, ist es wichtig, Kunden immer wieder aktiv um eine Bewertung zu bitten. Zum Beispiel:
- Durch eine Erinnerungsmail nach dem Kauf / Besuch,
- mit einer beigelegten Karte zum Einkauf, mit QR-Code / Link zur Bewertungsseite,
- mit einem Plakat / Aufsteller o.ä. am Point of Sale (PoS), im Restaurant oder Wartezimmer – mit QR-Code / Link zur Bewertungsseite.