Sie haben ein Produkt oder eine Idee, nach der im Internet gegoogelt wird? Glückwunsch, dann können Sie auf ein hervorragende Tools zurückgreifen, um Ihre Texte zu optimieren und mehr über Ihre Wettbewerber zu erfahren: Auf einen Keyword-Planner.
Was ist ein Keyword-Planner?
Ein Keyword-Planner ist eigentlich ein Planungs-Tool für Google AdWords-Kampagnen.
Er liefert aber auch ganz allgmein wunderbare Erkenntnisse. Zum Beispiel über:
- das Suchvolumen nach einzelnen Begriffen (Keywords) im Internt
- das Suchverhalten im zeitlichen Verlauf
- die Wettbewerbsintensität bei diesem Suchbegriff
- ein Ranking der Besten, für diesen Suchbegriff
Damit kann man ihn hervorragend nutzen, um:
- zu sehen, auf welche Schlagworte Kunden besonders anspringen und seine Texte darauf optimieren
- Werbezeiträume zu optimieren, da man sieht, in welchen Monaten besonders häufig nach einem Thema gesucht wird
- die stärksten Wettbewerber zu einem Thema erkennen und deren Internetseiten aufmerksam zu analysieren
- etwas über die Wahrscheinlichkeit zu erfahren, zu einem bestimmten Keyword gut gelistet zu werden.
Unser Favorit: Der Keyword-Planner Ubersuggest von Neil Patel
Der Keyword-Planner von Neil Patel ist kostenlos und man muss sich noch nicht einmal dafür anmelden – im Gegensatz zum Beispiel zum Google Keyword-Planner.
Was er kann? Hier ein Beispiel:
Nach Baufinanzierung wird (Stand: 2.12.2018) im Durchschnitt 40.500 Mal im Monat gesucht. Im Januar 2018 waren es noch 61.000 Suchanfragen, seit April ist es auf etwa. 40.000 pro Monat runtergegangen. Der Wettebewerb ist hoch. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 28 Prozent, um mit diesem Suchbegriff unter die Top 100 zu kommen.
Die Top-Firmen zu diesem Suchbegriff im Internet sind: baufi.de, interhyp.de, finanztip.de, sparkasse.de, drklein.de, check24.de…
Sie wollen wissen, wie der Markt für Ihr Keyword aussieht?
Geben Sie den Begriff einfach hier ein:
Planen Sie aber etwas Zeit ein, es gibt viel zu entdecken…