Seit Jahren steigen die Werbeausgaben – etwa um rund 3 Prozent pro Jahr. So wird es vermutlich auch 2018 sein. Deutlich auf Platz 1 ist mittlerweile die digitale Werbung.
Weltweit ist sie um 12,6 Prozent gestiegen und macht 38,5 Prozent der Werbeausgaben aus.
In Deutschland kann digitale Werbung immerhin ein Wachstum von 9,9 Prozent verzeichnen und hat einen Anteil von 36,9 Prozent an den Werbausgaben.
Werbetrends in Deutschland 2018
Platz 1: Digitale Werbung (36,9 %)
Innerhalb der digitalen Werbung gibt es folgendes Ranking:
Platz 1: Suchmaschinenwerbung
Platz 2: Bannerwerbung
Platz 3: Online-Kleinanzeigen
Platz 4: Social-Media
Platz 5: Video-Werbung- Platz 2: TV-Werbung (32 %)
Die Industrie arbeitet schon an einer automatisierten TV-Zukunft. Wenn hier eine gute Lösung gefunden wird, könnte TV- und digitale Werbung zunehmen miteinander verschmelzen.
- Den Trend zu digitaler Werbung gibt es auch in der Außenwerbung. Hier geht es zunehmend darum, Daten und die Infrastruktur der Außenwerbung miteinander verknüpfen, um Kampagnen noch effizienter und effektiver werden.
- Radio hat um 2 Prozent zugelegt und hat einen Anteil von 5,2 Prozent an den gesamten Werbeausgaben. Auch Kino hat zugelegt, vermutlich um ca. 5 Prozent.
- Zugelegt haben auch Below-the-Line-Kanäle, vor allem das Sponsoring
- Die großen Verlierer sind Zeitungen und Zeitschriften. Sie verzeichnen einen Rückgang von 4,9 bzw. 7,5 Prozent.
- Laut Ad Spend Forecast werden die höchsten Werbeausgaben-Wachstumsraten für Körperpflege erwartet (+12 %) und für die Finanzbranche (+10 %).